Artenvielfalt & Ökologie

Artenvielfalt ist der Schlüssel zur Vielfalt und Verfügbarkeit von Naturressourcen. Damit ist sie besonders für das Überleben in der Natur essentiell wichtig.

Aber selbst artenarme Lebensräume bieten immer noch eine Fülle an nutzbaren Organismen. Artenvielfalt vor der Haustüre zu erkennen und entsprechend nutzen zu können, ist aber gar nicht so einfach: In Mitteleuropa reden wir dabei nur selten von optisch sehr gut unterscheidbaren Arten. Es gilt hier eher einen unscheinbaren grünen Busch vom anderen zu unterscheiden oder zwei kleine braune Krabbeltiere auseinanderzuhalten. Ein scharfer Blick für kleine, feine Unterschiede und ein gutes Verständnis von zoologischen und botanischen Merkmalen ist dafür wichtig.  Beides lernen Sie bei uns kennen und trainieren.

 

Ökologie ist die Lehre vom Zusammenwirken von Lebewesen mit ihrer belebten und unbelebten Umwelt - also mit allen anderen Lebewesen und den nichtlebenden Teilen der Umgebung wie Erde, Gestein, Wasser und Luft. Es geht dabei also um das Verständis davon welche Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen sich in einer bestimmten Umgebung ansiedeln, warum sie dies tun und wie sie diese Gegend damit verändern. Wenn wir diese Zusammenhänge klarer sehen, können wir z.B. Vorraussagen darüber treffen, wo bestimmte brauchbare Tier- oder Pflanzenarten zu finden sein könnten oder wie wir die Lebensgemeinschaft einer Region zu unseren Gunsten verändern können. Den richtigen Durchblick dafür erwerben Sie in unseren Veranstaltungen.




Weitere Themen:

Survivaltraining Rügen
Survivaltechniken
Chemie & Physik in der Natur
Chemie & Physik in der Natur
Nahrung & Medizin
Nahrung & Medizin
Körper, Gehirn & Verhalten
Körper, Gehirn & Verhalten

Die Artenvielfalt in Mecklenburg-Vorpommern ist groß und bietet ideale Vorraussetzungen für unsere Survivalkurse. Überleben in der Natur steht und fällt schließlich mit den Ressourcen für Nahrung und Heilpflanzen. Die artenreiche Natur Mecklenburg-Vorpommerns bietet von jedem reichlich und ist perfekt um im Notfall zu überleben.